Prophylaxe

Verantwortlich für 95% aller in der Zahnmedizin auftretenden Erkrankungen ist bakterieller Zahnbelag (Plaque), der sich nach jeder Aufnahme von Nahrung oder Getränken auf unseren Zähnen befindet.

Doch häusliche Mundhygiene, so unverzichtbar sie ist, gelingt selten perfekt. An schwerer zu erreichenden Stellen entwickelt sich der Zahnbelag zu einem aktiven Biofilm: unbemerkt stellen sich dort erste kleine Schäden ein und schleichend nehmen Karies und Zahnbettentzündungen ihren Verlauf.

Die Milchzähne sind die Grundlage für unser späteres Gebiss, deshalb gebührt den ersten Zähnen mindestens genauso viel Pflege wie den nachfolgend bleibenden Zähnen, damit es nicht zu Fehlstellungen oder generell Platzmangel im Gebiss kommt. Milchzahnkaries kann auch schon bleibende Zähne anstecken und somit schädigen!

Wenn das Kind im Alter von 2 Jahren alle Milchzähne hat, ist eine Erstuntersuchung sinnvoll. Diese sollten dann in halbjährlichem Zyklus fortgesetzt werden.

Besonders um diese „Problemzonen“ kümmert sich die professionelle Zahnreinigung.

Alle Studien und die tägliche Erfahrung zeigen, dass die regelmäßig durchgeführte, professionelle Zahnreinigung durch eine Dentalhygienikerin eine wesentliche Ergänzung Ihrer täglichen Mundpflege darstellt:

• vermindert das Risiko einer Erkrankung erheblich und
  • verlängert deshalb den Erhalt eigener Zähne um Jahre/Jahrzehnte

In welchem Abstand und mit welchen Mitteln die Zahnreinigung durchgeführt werden sollte, ist von individuellen Faktoren wie z.B. Kariesanfälligkeit, Ernährungsgewohnheiten oder bestehenden Vorerkrankungen abhängig. Zahnbelag gänzlich vermeiden – unmöglich!

Immer mehr Krankenkassen erkennen inzwischen die positiven Auswirkungen der Professionellen Zahnreinigung (PZR) auf Gesundheit und Zahnerhaltung. Sie unterstützen ihre Versicherten mit Kostenbeteiligungen und/oder Boni. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Auf Wunsch bekommen Sie zum entsprechenden Zeitpunkt ein Erinnerungsschreiben ( „Recall“) von uns.

Gohlis, Stadt Leipzig
Telefonnummer

Virchowstraße 31
04157 Leipzig

hr Weg zu uns bequem mit den Leipziger Verkehrsbetrieben, mit dem Fahrrad, oder dem Auto.

Google Map

Gut zu wissen